CAT

 

CAT steht für die drei zentralen Schritte der CAD-Datenaufbereitung.

clear. adapt. transfer.

C

clear

optimiert – überflüssige Details entfernt, für Performance getrimmt

übersichtlich – saubere Hierarchien, benannte Objekte, logischer Aufbau

fehlerfrei – keine Geometriefehler, doppelte Vertices, offene Flächen etc.

A

adapt

konvertiert – in kompatible Formate (z. B. FBX, glTF, USDZ)

reduziert – Polygonanzahl angepasst, LOD-Stufen erstellt

materialgerecht – Shader und Texturen auf Engine-Anforderungen abgestimmt (z. B. PBR für Unreal/Unity/WebGL)

T

transfer

integriert – nahtlose Einbindung in Zielumgebung oder Engine

exportiert – in Echtzeitformate überführt, inklusive Assets & Strukturen

bereitgestellt – für Web, App, VR/AR oder Game Engine verfügbar gemacht

Der strukturierte CAT Prozess ermöglicht es, CAD Modelle effizient in hochwertige 3D-Assets zu überführen – optimiert für Visualisierungen, Animationen und Echtzeit-Anwendungen.

Gerade in diesem Bereich entsteht in vielen Projekten ein entscheidender Flaschenhals:

Die Datenaufbereitung erfolgt oft unstrukturiert, fehleranfällig und ausschließlich für einen spezifischen Zweck. Dadurch sind die Modelle nicht wiederverwendbar, was zu doppeltem Aufwand, unnötigen Korrekturschleifen und hohen Zusatzkosten führt.

Ziel von CAT ist es daher, plattformunabhängige und zukunftsfähige Inhalte zu schaffen, die in Präsentationen, digitalen Erlebnissen und kundenorientierten Anwendungen flexibel, effizient und nachhaltig einsetzbar sind.

Flexibilität im 3D-Kontext:

Modelle oder Assets lassen sich ohne großen Aufwand für verschiedene Plattformen, Kunden oder Einsatzbereiche umgestalten (z. B. Web, Game Engine, VR).

Vorteil:
Spart Zeit bei neuen Projekten, weil du nicht bei null anfangen musst.


Effizienz im 3D-Kontext

Daten sind bereinigt, optimiert und strukturiert, sodass sie schnell ladbar, einfach nutzbar und technisch sauber sind.

Vorteil:
Weniger Nachbearbeitung, schnellere Workflows, geringere Produktionskosten.


Nachhaltigkeit im 3D-Kontext

Assets sind so aufbereitet, dass sie in zukünftigen Projekten oder Szenarien wiederverwendet werden können, z. B. durch cleane Struktur, Standardformate und gute Dokumentation.

Vorteil:
Spart langfristig Zeit und Geld – kein ständiges „von vorne beginnen“, schneller skalierbar.